Kurse

Lernen Sie mit uns!

Zweimal jährlich veranstalten wir Kalligrafie-Kurse für unsere Mitglieder und andere Interessierte.

Anmeldungen für die von uns veranstalteten Kurse sind jeweils nach dem Erscheinen der Sommerausgabe der Zeitschrift möglich.
Bitte durch Einsenden des Anmeldeformulars per Email oder Post bei unserer Geschäftsstelle anmelden: kurse@arsscribendi.eu

Mitglieder haben bei den Anmeldungen zunächst Vorrang.

Es gelten unsere AGB.

 

Vollverpflegung und Übernachtungen sind in der Kursgebühr bereits enthalten.

In der Regel gelten bei unseren Kursen folgende Unterrichtszeiten:

9:00 - 12:00 Uhr + 15:00 - 18:00 Uhr

Allerdings ist darüber hinaus jederzeit (z.B. abends) freies Arbeiten/Üben möglich. Der Kursraum steht uns 24 Stunden zur Verfügung.

Abweichender Beginn am 1. Tag: ca. 9:30/10:00 Uhr.

Kursende am letzten Tag ca. 14:00 Uhr, nach dem Mittagessen und einer gemeinsamen "Schlussrunde".

Was unsere Kurse besonders macht:
Über die Kurszeiten hinaus ist jederzeit freies Arbeiten/Üben möglich. Deshalb findet man zu jeder Tages- und manchmal auch Nachtzeit Teilnehmer im Kursraum ,-)))

 

 

Hier finden Sie unsere nächsten bevorstehenden Kurse:

Kath. Akademie Die Wolfsburg (Falkenweg 6, 45478 Mülheim an der Ruhr)

Entdecke die Welt der visuellen Rhythmen

Dozent:

Andreas Stoffels

Schriftkunst in geometrischen Mustern zu verwenden ist keine moderne Idee: Von keltischen Knoten über Inschriften an den Eingangstoren gotischer Kathedralen, den Koraninschriften islamischer Moscheen bis hin zur Enso-Kalligraphie und pulsierenden Murals der aktuellen Street-Art finden sich Beispiele dieser Verschränkung.

Überhaupt spielt die Geometrie seit jeher eine zentrale Rolle in der Schriftgestaltung. Wir tauchen ein in die unerschöpfliche und zeitlose Sprache versteckter Symmetrien und Rhythmen. Wir begeben uns zugleich in ein unbekanntes Terrain und verlassen doch nie die Kalligraphie. Durch die Muster begegnen wir ihr wieder und wieder aufs Neue.

Dieser Workshop soll Prozesse anstoßen und Anregungen bieten für das eigene künstlerische Schaffen. Wir schauen uns den Aufbau simpler geometrischer Konstruktionen mit Zirkel und Lineal an. Und: was passiert, wenn die geometrischen Formen mit ikalligraphischen reagieren.

Level:

leicht Fortgeschrittene

Kosten (inklusive Vollverpflegung und drei Übernachtungen):

Mitglieder: 660€

Nicht-Mitglieder: 685 € (ein Vereinsbeitritt lohnt sich!)