Kallligrafie und Handschrift in geometrischen Mustern

Kath. Akademie Die Wolfsburg (Falkenweg 6, 45478 Mülheim an der Ruhr)

Entdecke die Welt der visuellen Rhythmen

Dozent:

Andreas Stoffels

Schriftkunst in geometrischen Mustern zu verwenden ist keine moderne Idee: Von keltischen Knoten über Inschriften an den Eingangstoren gotischer Kathedralen, den Koraninschriften islamischer Moscheen bis hin zur Enso-Kalligraphie und pulsierenden Murals der aktuellen Street-Art finden sich Beispiele dieser Verschränkung.

Überhaupt spielt die Geometrie seit jeher eine zentrale Rolle in der Schriftgestaltung. Wir tauchen ein in die unerschöpfliche und zeitlose Sprache versteckter Symmetrien und Rhythmen. Wir begeben uns zugleich in ein unbekanntes Terrain und verlassen doch nie die Kalligraphie. Durch die Muster begegnen wir ihr wieder und wieder aufs Neue.

Dieser Workshop soll Prozesse anstoßen und Anregungen bieten für das eigene künstlerische Schaffen. Wir schauen uns den Aufbau simpler geometrischer Konstruktionen mit Zirkel und Lineal an. Und: was passiert, wenn die geometrischen Formen mit ikalligraphischen reagieren.

Level:

leicht Fortgeschrittene

Kosten (inklusive Vollverpflegung und drei Übernachtungen):

Mitglieder: 660€

Nicht-Mitglieder: 685 € (ein Vereinsbeitritt lohnt sich!)